Kredit mit Schufa

Gutschrift bei der Schufa

Schufa: Verbraucher erhalten trotz Wirtschaftskrise Kredit - Konjunktur| Themenführer Frankfurt am Main (dpa) - Trotz der Wirtschaftskrise erhalten die privaten Haushalte in Deutschland weiterhin Kredit. Zwar überprüfen viele Kreditinstitute und Einzelhändler nun genauer, wem sie die Gelder zur Verfügung stellen und Ratenzahlungen zulassen und wem nicht, doch bleibt die Anzahl der Konsumentenkredite relativ konstant. Dies hat die Schufa für das Jahr 2009 angekündigt. Doch immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten sind nicht in der Lage, ihre Ratenkredite zurückzuzahlen - vor allem aufgrund der Arbeitslosigkeit: Laut Schufa ist die Anzahl der Forderungsausfälle im Krisensjahr 2009 signifikant höher als im vergangenen Jahr (rund sieben Prozent).

"Aus diesen Daten lässt sich nicht ableiten, dass die Wirtschaftskrise das Konsumverhalten der Menschen beeinflusst hat", sagte Rainer Neumann, Vorsitzender des Vorstands der Schufa Holdinggesellschaft AG (Wiesbaden), in Frankfurt. Die Anzahl der in den vergangenen drei Monate des Jahres 2009 geschlossenen Darlehensverträge ist gegenüber dem vorangegangenen Quartal um sechs Prozentpunkte gesunken.

Allerdings liegen die Werte wieder auf dem Niveau des Vorjahres - nachdem die Staatsprämie für den Kauf von Neuwagen im Frühling die Kreditvergabe erhöht hat. "Im Jahr 2009 wurden mehr Ratenkrediten gewähr. Laut Schufa wurden im vergangenen Jahr rund zehn Prozentpunkte mehr Darlehen als im Vorjahr zugesagt.

Im Einklang mit dem vergleichsweise konstanten Konsumkreditniveau stehen die Resultate einer von der Schufa in Auftrag gegebenen Allensbach-Umfrage im Einklang. Auch langfristig sind 39% der Befragten von der Wirtschafts- und Finanzkrise und ihren Folgen nicht berührt. Aber die Befürchtung, dass die Krisensituation bald ihr Schicksal prägen wird.

Bereits 26 Prozentpunkte sind leicht beeinträchtigt, 6 Prozentpunkte sind stärker von der Finanzkrise beeinflusst. Laut Schufa fragte das Allensbacher Marktforschungsinstitut im Jänner 1849 die Menschen, ob sich ihr Schicksal seit dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise in Deutschland geändert habe. Schufa verarbeitet im Kreditbericht Wiesbaden Informationen von mehr als 65 Mio. Deutschen.

Die Gesellschaft stellt ihren Kundinnen und Endkunden, wie z.B. Kreditinstituten, Sparbanken und Fachhändlern, Hinweise zur Verfügung, die ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen, z.B. bei der Kreditgewährung.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum